Sie sind auf der Suche nach einer Physiotherapeutin für Atemtherapie?

In unseren beiden Praxen arbeiten Kolleginnen, die 20 Jahre Erfahrung im Bereich Atemphysiotherapie haben. Die Therapie erfolgt orientiert an den funktionellen Problemen und Bedürfnissen der Patienten. Die Behandlungstechniken werden zielgerichtet und differenziert eingesetzt.

Dabei spielen weder das Alter der Patienten noch der Schweregrad der Erkrankung eine Rolle. Die Versorgung mit Sauerstoff und/oder einer Heimbeatmung mit Maske oder Trachealkanüle stellen kein Hindernis dar.

Erkrankungen und Probleme der Lunge und Atemwege treten vom Säuglings- bis ins hohe Lebensalter auf und bedürfen häufig einer spezialisierten therapeutischen Betreuung. Insbesondere Menschen mit chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen profitieren von Atemphysiotherapie. Ziel ist die bestmögliche Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der Atmung und körperlichen Leistungsfähigkeit, um optimal am alltäglichen Leben teilnehmen zu können.

Menschen mit neurologischen Erkrankungen profitieren und benötigen häufig Unterstützung durch Atemphysiotherapie. Desweiteren kann Atemphysiotherapie auch nach großen Bauchoperationen und längeren Aufenthalten auf der Intensivstation notwendig sein. Weitere Indikationen finden sich in weitgehend allen medizinischen Fachbereichen im Sinne von Prävention, Therapie, Rehabilitation und Palliation.

Behandelte Krankheitsbilder Lungenheilkunde:
Patienten nach Operationen an Lunge und Brustkorb, nach Zwei-Höhlen-Eingriff
Bronchialkarzinom und Pleurakarzinose
Asthma bronchiale
Bonchitis, Pneumonie etc.
Lungenfibrose
Bronchiektasie
Funktionelle Atemstörungen, z.B. VCD (Vocal Cord Dysfunction)
Mukoviszidose
Patienten vor und nach Lungentransplantation
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Histiozytosis-X
Ziliendyskinesie
Karthagener-Syndrom
Zwerchfelllähmung

Behandelte Krankheitsbilder Neurologie
Hemiplegie
ALS und andere Myopathien
Querschnittslähmung
Guillain-Barré-Syndrom
Muskeldystrophie
Critical-Illness-Poly(myo-)neuropathie

Die Atemphysiotherapie stellt einen Teil des Heilmittels Krankengymnastik dar: KG (Atemtherapie) oder KG-Muko (unter bestimmten Voraussetzungen).